Verbandskommission Wartung & Reinigung

Zweimal im Jahr trifft sich die Verbandskommission Wartung und Reinigung. Sie tauscht praktische Informationen aus dem Alltag der Hauswarte aus.

Wartung und Reinigung stehen im Zuge von Sparmassnahmen unter Druck. Doch wer heute an Wartungsarbeiten spart, verursacht Folgekosten für die Zukunft. Wir wehren uns gegen diese Sparmassnahmen.

Wartung

Hauswarte und Hauswartinnen halten Schulhäuser und Spitäler sauber und setzen sich ein, dass technisch alles in Ordnung ist. Ohne einen fachlich fundierten und qualitativ hochstehenden Unterhalt entstehen Schäden, die längerfristig mehr kosten. Das Berufsbild der Hauswartinnen und Hauswarte hat sich in den vergangenen Jahrzenten stark verändert. Der VPOD ist in der Trägerschaft der eidgenössischen Berufsprüfung «Hauswarte» vertreten und setzt sich für die Anerkennung dieses Berufsstandes ein.

Reinigung

Die Sozialpartner der Reinigungsbranche, darunter der VPOD, haben sich für die Jahre 2016-2017 auf einen neuen GAV für die Deutschschweiz geeinigt. Damit setzen sie ihr gemeinsames Bestreben zur Verbesserung der Lohn- und Arbeitsbedingungen fort, berücksichtigen aber auch die angespannte Wirtschaftslage. Entsprechend bleiben die Mindestlöhne in der Reinigungsbranche für das Jahr 2016 auf dem Vorjahresniveau und steigen 2017 wieder leicht an (um durchschnittlich 1,5 Prozent). Der Bundesrat hat am 17. November auch den neuen GAV 2016-2017 für allgemeinverbindlich erklärt.

Unsere Ziele

• Gut qualifiziertes Personal arbeitet sauberer und nachhaltiger. Regelmässige Weiterbildungen für das Hauswarts- und Reinigungspersonal sind unerlässich. Wir setzen uns ein für qualifiziertes Personal.
  • Auslagerungen sind längerfristig teurer. Das Ausschreibungsverfahren verursacht zusätzliche Koordinationskosten. Wir wehren uns gegen Auslagerungen.
  • Oft verlagern sich die bei der Auslagerung vordergründig eingesparten Kosten ins Sozialwesen. Viele in der Reinigungsbranche tätige Mitarbeitende verdienen keinen existenzsichernden Lohn. Wir fordern einen existenzsichernden Lohn für das Personal der Reinigungsbranche.

Neue Hausordnung? Neues Personalreglemen? Schwieriger Interessensausgleich? Neue technische Herausforderungen? Hauswartinnen und Hauswarte sind als Problemlöser echte Allrounder.

Präsident: Hansueli Feuz

Die Verbandskommission Wartung & Reinigung trifft sich zweimal im Jahr zu Sitzungen auf dem Zentralsekretariat und bespricht aktuelle Probleme aus der Arbeitswelt und beschliesst Massnahmen.