Verwaltung

Zugänglich und bürgernah. Unsere Verwaltung ist das Rückgrat des Service public.

Die öffentliche Verwaltung ist für das Funktionieren des Service Public von zentraler Bedeutung und die unverzichtbare Grundlage für Demokratie und Chancengleichheit. Es muss unser Ziel sein, fachliches Know-how und Teamarbeit so zu verbinden, dass die Bedürfnisse der Bevölkerung optimal erfüllt werden. Das geht aber nur, wenn Bund, Kantone und Gemeinden nicht nur davon reden, ein guter Arbeitgeber zu sein, sondern ihren Worten auch Taten folgen lassen.

Es kann nicht sein, dass die Anforderungen und Belastungen des Personals Jahr für Jahr steigen und gleichzeitig Lohnnullrunden und Abbaumassnahmen zum Regelfall werden. Gerade in schwierigen Zeiten brauchen wir das beste Personal im öffentlichen Dienst.

Spar- und Abbaumassnahmen wie auch der gefährliche Steuerwettbewerb in den Kantonen finden immer häufiger auf dem Rücken des Personals statt. Wir vom VPOD wehren uns dagegen und fordern von Bund, Kantonen und Gemeinden gute Lohnperspektiven. Zudem soll das Personal mit guten Aus- und Weiterbildungen gefördert werden. Für eine effiziente und menschennahe Verwaltung braucht es attraktive Arbeitsplätze mit Mitspracherecht bei den Arbeitsabläufen, Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten sowie zeitgemässe Arbeitszeitmodelle.