Sozialbereich

Mehr als ein gutes Herz. Professionalität und Engagement verdienen Anerkennung.

Der Sozialbereich ist geprägt von Vielfalt: zahlreiche Berufe, zig Arbeitgeber. Viel gute Arbeit, viel zu schlecht honoriert. Viel Professionalität, die wegen zu hohen Fallzahlen verpufft. Viel Engagement, das der zunehmenden Bürokratie zum Opfer fällt. Die Beschäftigten in sozialen Berufen (Sozialarbeiterinnen, Sozialpädagogen, Werkstattleiterinnen, Animatoren, Erzieherinnen und FaBe und viele mehr) sind in ihrem Berufsalltag immer stärker unter Druck. Mehr Lohn wäre eine gute Sache. Fast noch wichtiger sind Verhältnisse, die dem Arbeitsauftrag nicht zuwiderlaufen. Der VPOD kämpft dafür.

Nur zusammen können wir etwas erreichen. Zum Beispiel einen GAV für die Beschäftigten in der familienergänzenden Betreuung. Kitas, aber auch viele Institutionen des Behindertenbereichs sind in den Händen von Stiftungen und Vereinen, oft mit ehrenamtlichen Spitzen. Das ist nicht a priori schlecht. Aber wenn der soziale Beruf die Existenz sichern soll, müssen viele Faktoren stimmen. Neue Finanzierungssysteme (Betreuungsgutscheine) untergraben da und dort das Erreichte. Und sie spielen Betreuungsbedürftige und Berufsleute unnötigerweise gegeneinander aus.

Der VPOD hat schon viel erreicht: Gesamtarbeitsverträge (GAV) regeln die Arbeitsbedingungen in vielen Westschweizer Kantonen, in der Deutschschweiz gibt es zahlreiche GAV auf betrieblicher Ebene, mit denen fortschrittliche Arbeitsbedingungen festgeschrieben sind. Hier, aber auch bei individuellen Problemen am Arbeitsplatz, hilft der VPOD vor Ort.

Die Anwendung des Arbeitsgesetzes in Heimen

Es ist kompliziert. Und es ist ungerecht: Das Arbeitsgesetz gilt in Heimen und Institutionen nur teilweise bis gar nicht. Was ist anwendbar? Und auf wen? Das Infoblatt gibt Auskunft.

Downloads
01.01.2021 Die Anwendung des Arbeitsgesetzes in Heimen PDF (141.6 kB)
Downloads
08.03.2019 Agogisch essen PDF (64.7 kB)
  • Das Arbeitsgesetz in Heimen

    Eine unhaltbare Lücke im Arbeitsgesetz lässt Mitarbeitende von Heimen im Regen stehen. Wir wollen das ändern.

  • VPOD-Umfrage 2020 im Sozialbereich: Es braucht mehr Wertschätzung und mehr Personal!

    Die Ergebnisse unserer Umfrage von Dezember 2020 belegen: das Personal in Betreuung und Beratung steht unter enormen Druck.