Warum feministisch streiken?

Hell yes. Es gibt viele gute Gründe (feministisch) zu streiken.

Für höhere Löhne!
Frauen verdienen im Durchschnitt 18% weniger als Männer.


Für bessere Renten!
Frauen sind im Alter schlechter abgesichert: sie leisten den Grossteil der unbezahlten Sorgearbeit, aber erhalten rund ein Drittel weniger Rente als die Männer.


Für mehr Zeit!
Frauen leisteten 50% mehr unbezahlte Haus- und Familienarbeit als Männer: sie arbeiten damit gleich viele Stunden wie Männer, aber haben viel weniger Einkommen.

Für mehr Respekt!
Frauen sind häufiger Opfer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz als Männer: Rund 30% der Frauen fühlten sich am Arbeitsplatz schon sexuell belästigt.


Für mehr Service Public!
Frauen sind besonders auf einen gut ausgebauten Service Public, d.h. die staatliche Grundversorgung mit Infrastruktur und Dienstleistungen, angewiesen: als Arbeitnehmer:in und Nutzer:innen.

Für mehr Schutz bei Schwangerschaft und nach der Geburt!
Schwangere und Mütter werden auf dem Arbeitsmarkt zu wenig geschützt: 70% der Schwangeren müssen sich krankschreiben lassen, weil es keinen vorgeburtlichen Mutterschutz gibt. Jede siebte Frau verliert aufgrund der Mutterschaft ihre Stelle.

Für konkrete Verbesserungen in deinem Betrieb!
Organisiere dich gewerkschaftlich im VPOD – im Rahmen des feministischen Streiks am 14. Juni 2023 und darüber hinaus!