Beruf und Familie

Erwerbsarbeit, Kinderbetreuung, Familie. Wie soll das zusammen gehen?

Erwerbsarbeit und familiäre Betreuungspflichten: die meisten Frauen und immer mehr Männer müssen und wollen das unter einen Hut bringen. Das ist nicht so einfach. Dazu braucht es nicht nur genügend Betreuungsplätze für Kinder und Pflegebedürftige, sondern auch familienfreundliche Bedingungen am Arbeitsplatz.

Vereinbarkeit ermöglichen

Wir engagieren uns für Arbeitsbedingungen, die eine echte Vereinbarkeit ermöglichen, für Mutter- und Vaterschaftsurlaub sowie Elternzeit, für Kinderbetreuung von hoher Qualität und für einen Ausbau der Angebote für ältere Pflegebedürftige.

Kinder und Berufstätigkeit als Normalfall

Die Mehrheit der Frauen, einschliesslich Mütter von kleinen Kindern, teilen ihre Zeit zwischen Erwerbs- und Familienarbeit. Familienbegleitende Kinderbetreuung ist eine zentrale Voraussetzung für die Berufstätigkeit von Eltern. Wir engagieren uns für bezahlbare Plätze in Kitas und schulergänzenden Betreuungseinrichtungen von hoher Qualität. Wir setzen uns dafür ein, dass der Ausbau nicht auf Kosten des Betreuungspersonals geschieht und dass die Arbeitsbedingungen den hohen Anforderungen des Berufs gerecht werden.

Angehörigenpflege

Viele Menschen ab 50 sind damit konfrontiert, dass ihre betagten Angehörigen zunehmend Unterstützung brauchen. Was mit gelegentlichen Hilfestellungen beginnt, kann sich zu einer zeitintensiven Pflege entwickeln. Berufsarbeit und Betreuung zu vereinbaren, ist eine grosse Herausforderung. Wir engagieren uns für Arbeitsbedingungen, die Betreuungsaufgaben zulassen, und für Rahmenbedingungen, welche die Pflege und Unterstützung von betreuungsbedürftigen Angehörigen erleichtern.

Neuerungen 2021: Vaterschaftsurlaub / Betreuungsurlaub

Downloads
04.01.2021 Vaterschaftsurlaub 2021 PDF (64.8 kB)
Downloads
04.01.2021 Betreuungsurlaub 2021 PDF (86.2 kB)

Infoblätter zu den Themen Mutter- und Elternschaft

Downloads
08.04.2016 Infoblatt Elternrechte PDF (65.6 kB)
Downloads
08.04.2016 Infoblatt Mein Kind ist krank PDF (115.5 kB)
Downloads
08.04.2016 Infoblatt Stillen am Arbeitsplatz PDF (72.1 kB)
Downloads
08.04.2016 Infoblatt Mutterschaftsurlaub PDF (47.3 kB)
Downloads
08.04.2016 Fragen und Antworten zur Teilzeitarbeit PDF (81.6 kB)
Downloads
06.07.2017 Infoblatt Spitalaufenthalt des Neugeborenen PDF (45.7 kB)