Mitgliedschaft und Beiträge

Der VPOD ist parteipolitisch unabhängig und konfessionell neutral. Wir finanzieren uns zum grössten Teil durch Mitgliederbeiträge.

Bei uns gilt das Solidaritätsprinzip: Auch wenn du gerade persönlich und zum jetztigen Zeitpunkt nicht unsere Rückendeckung benötigst, ein Kollege oder eine Kolleg:in in einer anderen Branche im Service public ist sicherlich froh um deine Unterstützung.

Unsere Mitgliederbeiträge sind nach dem Bruttoeinkommen abgestuft. Gutverdienende unterstützen mit ihren höheren Beiträgen, Kolleg:innen mit geringem Einkommen, so dass alle Mitglieder von den gleichen Leistungen profitieren können.

Die Mitgliedschaft gilt jeweils für ein ganzes Jahr und kann unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten per Ende Juni oder Ende Jahr aufgelöst werden. Bei Berufsaufgabe, Pensionierung oder Übertritt in eine Stelle ausserhalb des Organisationsbereichs des VPOD kann der Austritt nach vorangegangener einmonatiger Kündigung erfolgen, frühestens aber auf das Monatsende, an dem die Stelle verlassen wird.

Dein Mitgliederbeitrag setzt sich aus dem gesamtschweizerischen Verbandsbeitrag und unterschiedlich hoch bemessenen Regional- und Sektionsbeiträgen zusammen. Massgebend für die Zuteilung zu einer Region ist der Arbeitsort bzw. der Arbeitgeber/die Arbeitgeberin. Nachstehend die Links zu den massgebenden Beitragsübersichten:

VPOD Aargau/Solothurn
VPOD region Basel